Geschätztes Geburtsdatum: 01 2017
Herkunft: Cegléd, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: freundlich, menschenbezogen
Verträglichkeit mit Hunden: Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: noch nicht getestet
Mex wurde von unserer Tierschützerin vor Ort aus der örtlichen Tötungsstation gerettet, denn dort hätte er keine Zukunft gehabt. In solch einer Station ist der freundliche Mex aus unbekannten Gründen leider gelandet. Dort wurden alle Rüden in einen Zwinger gesperrt und mehr oder weniger sich selbst überlassen. Diese Kämpfe um Ressourcen haben den gutmütigen Mex geprägt und dennoch hat er sich nicht aufgegeben.
Auf seiner Pflegestelle lebt Mex in einem großen gemischten Rudel. Trotz mancher Antipathie gegen andere Rüden zeigt er auf der Pflegestelle, dass er sich jederzeit von seinem Menschen unterbrechen lässt und auch, dass er sein ursprüngliches Verhalten ablegen und gut neben ihnen koexistieren kann. Dies lässt uns vermuten, dass dieses in der Tötung erlernte Verhalten mit weiterem Training noch verändert werden kann.
Mex zeigt sich dem Menschen gegenüber völlig problemlos und zugetan. Er lässt sich überall am Körper anfassen und gibt gerne einen Vertrauensvorschuss. Der sensible Rüde mit den braunen Rehaugen mag die menschliche Gesellschaft und macht alles mit. So ist er bereits problemlos im Auto mitgefahren und macht momentan erste Erfahrungen im Leine-Laufen. Mit konsequenten Training und Geduld kann auf eine gute Bindung hingearbeitet werden und Mex bekommt so nochmal die Chance den Hunde-Knigge nachzuholen. Denn das sollte nicht aus den Augen verloren werden: Mex hat noch wenig Erziehung genossen. Dies sollte aber leicht nachzuholen sein, nicht zuletzt deshalb, weil er aus dem Flegel-Alter schon raus ist.
Auch wenn wir hoffen, dass sich Mex Verhalten gegenüber Rüden noch verändern lässt, suchen wir für ihn eine Familie in der er Einzelprinz sein darf oder sein Zuhause mit einer Hündin teilt. Kinder sollten schon älter und aufgrund seiner Größe standfest sein. Trotz seiner acht Jahre hat Mex noch einige Jahre vor sich, die er an der Seite von lieben Menschen genießen möchte und die seinen begleiten kann.
Wenn Sie Ihr Herz an Mex verloren haben, dann füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus.
Der liebe Hundemann reist kastriert, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.