Home
/
Germany
/
Tiermarkt
/
Hunde
/
Bayern
/
Neunkirchen a. Brand
/
Schüchterner Lucas sucht einfühlsame Familie
Schüchterner Lucas sucht einfühlsame Familie
Bayern,Neunkirchen a. Brand
390
Apr 23, 2025
Description

Rasse: Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 1 Jahr (geb. Anfang Oktober 2023)

Schulterhöhe: 60 cm, 25 kg (Stand Mitte November 2024)

Kastriert: ja

Katzenverträglich: kann getestet werden

Aufenthaltsort: Rumänien

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Lucas wurde zusammen mit seinen 2 Brüdern (Pixel und Roy) und einem anderen etwas größeren Welpen, zwischen zwei Dörfern im Wald mitten im Winter ausgesetzt. Sie näherten sich einem Parkplatz als eine Volontärin, die da zufälligerweise vorbeifuhr, sie entdeckte. Es war ihr schnell klar, dass die Chancen überfahren zu werden viel grösser waren als Futter zu finden und nahm sie und noch einen anderen größeren Welpen einfach mit. Die Rettung kam wirklich in letzter Minute, denn sie waren sehr unterernährt, dehydriert, unterkühlt und voller Flöhe und Parasiten. So kamen sie zu uns in Pflege und warten brav auf ein eigenes Zuhause. Lucas ist ein sensibler, fröhlicher und liebevoller junger Kerl!

Er sucht eine liebevolle Familie, die ihn mit Geduld und Einfühlsamkeit durch den Alltag begleitet, ihm die Chance gibt aufzublühen und ihm endlich das Gefühl gibt dazugehören zu dürfen. Danach sehnt er sich sehr.

Mit bekannten Menschen ist er freundlich, sehr verschmust und hält sich gerne in ihrer Nähe auf. Er liebt Streicheleinheiten und auch zu Spielen und kuschelt sehr gerne.

Bei fremden Menschen ist er schüchtern und zieht sich eher zurück; es dauert meistens mehrere Minuten, bis er sich auflockert. Er bevorzugt Frauen, aber kann sich mit Männern ebenfalls anfreunden vorausgesetzt diese gehen nicht direkt auf ihn zu, da dies einschüchternd auf ihn einwirkt. Da er etwas scheu ist, hilft es sehr, wenn man ihn vorerst ignoriert und ihm etwas Zeit und Raum gibt. Wenn er Mut aufbaut, kann man herunterknien und ihn zum Streicheln einladen. Auch in neuen Umgebungen tut er sich am Anfang etwas schwer, es hilft ihm, aber wenn eine vertraute Person, oder ein anderer Vierbeiner dabei ist.

Lucas versteht sich mit anderen Hunden sehr gut, besonders mit denen die er bereits kennt. Auch neue Hundebekanntschaften verlaufen unproblematisch und nett von seiner Seite, besonders wenn die anderen Hunde verspielt und nett sind. Vor großen oder sehr wilden Hunden kann er Angst haben, da zieht er sich lieber zurück, aber wenn er sieht, dass der andere Hund es mit ihm gut meint, dann bekommt er auch Mut und freundet sich an. Er spielt gerne mit anderen Hunden und läuft gerne um die Wette, liebt Spielzeug, Seile und verschiedene Bälle.

Sein bester Freund ist Grey, ein Hund, mit dem er zusammen ausgesetzt wurde. Er orientiert sich viel nach ihm und er fühlt sich sicher in seiner Nähe. Von Grey lässt er sich gerne überzeugen Gassi zu gehen und auch neue Routen auszuprobieren. Wenn er allein Gassi geht, scheint er etwas überwältigt, aber an Greys Seite laufen Spaziergänge besser.

In seiner ersten Pflegestelle, wo Lucas die ersten Monate verbracht hat, gab es mehrere Katzen, zu denen er sich immer respektvoll und nett zeigte. Bei Bedarf kann die Katzenverträglichkeit eingehender getestet werden. Bei seiner zweiten Pflegestelle, einer jungen Dame, die in einem Wohnblock lebte, hat er sich an das Leben in einem Apartment angepasst. Wir denken jedoch, dass ein Haus mit Garten, von wo er langsam die Umgebungen kennenlernt von Vorteil wäre.

Leine und Hundegeschirr sind ihm bekannt und er geht gut an der Leine. Sehr belebte Straßen, Baustellen und Bauausrüstungen können manchmal etwas überwältigend auf ihn einwirken, aber mit Geduld und mit der richtigen Führung lockert er sich etwas auf und genießt seinen Spaziergang, besonders wenn Grey an seiner Seite ist. Passanten ignoriert er meistens, zeigt sich aber etwas überfordert, wenn Personen direkt auf ihn zukommen (insbesondere hohe Männer oder sehr laute Personen). Dies äußert sich, indem er an der Leine zieht und zappelig wirkt. Wanderstrecken oder ruhige Orte verkraftet er besser als belebte Straßen, denn in der Natur fühlt er sich gelassener.

Lucas mag gerne Neues lernen und er ist klug. Auch mit Futter ist er recht gut zu motivieren, wenn er ruhig ist. Leckerlis mag er auch, aber wird diese ablehnen, wenn er beunruhigt wirkt (besonders in der Nähe von sehr belebten Orten oder in unbekannten Situationen).

Übungen wie Augenkontakt, Schnüffelspiele können ihm helfen etwas Selbstvertrauen aufzubauen. Autofahrten sind ihm weniger bekannt, da er nicht allzu oft mit dem Auto unterwegs war, aber die paar Male hat er recht gut gemeistert, ohne dass ihm schlecht wurde. Mit Geduld und etwas Übung kann er aber Autos mit positiven Erfahrungen und tollen Orten verknüpfen.

Lucas könnte auch Alleinhund sein, wenn die Familie viel Zeit für ihn hat, aber wir denken er eignet sich am besten für ein Zuhause, wo bereits ein ausgewogener Hund wohnt, der ihm als Vorbild dienen kann und der

Comments
Welcome to zdclassified comments! Please keep conversations courteous and on-topic. To fosterproductive and respectful conversations, you may see comments from our Community Managers.
Sign up to post
Sort by
Show More Comments
"Only access zdclassified from zdclassified.com and do not follow links sent by other users"
"Share photos and ask lots of questions about the items you are buying and selling"
"If an ad or reply sounds too good to be true, it probably is"
"Don't reply to email addresses hidden in text and pictures"
"Trade in person, use PayPal 'paying for an item or service' to transfer money"
"Trade in person, use PayPal 'paying for an item or service' to transfer money"
SEND INQUIRY
You may also like
Related Classification
Copyright 2023-2025 - www.zdclassified.com All Rights Reserved