Mihaly
auf Pflegestelle in 46562 Voerde
Rasse: Magyar Vizsla -Mix, rauhaar
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: ca. 01.04.2023
Größe: ca. 55 cm, 20 kg
Verträglich mit: Artgenossen
Vermittlerin: Renate Benzinger
Sucht: Rasseliebhaber, sportliche Menschen, engagierte Anfänger, Familien mit größeren Kindern
Aufenthaltsort: 46562 Voerde
Suchend seit 10.04.2024
Leider ist unser hübscher Mihaly erneut auf der Suche nach seiner Familie.
Der freundliche und sehr menschenbezogene Drahthaarvizslamix benötigt hundeerfahrende Menschen, die ihn mit all seinen Stärken und Schwächen als Familienmitglied aufnimmt, ihn fordert und fördert. Mihaly benötigt klare Regeln, denn solch lernwillige intelligente Hunde, benötigen eine sichere Führungsqualität, da sie ansonsten gerne diese Rolle übernehmen möchten.
Mihaly sehen wir als treuen und sportlichen Begleiter, ob bei einer Einzelperson, Paar oder auch in einer Familie, hier jedoch bei Kindern ab 10 Jahre.
Er neigt zur Ressourcenverteidigung, da heißt es mit Ruhe und klaren Regeln ihm sicher zu begegnen. Er will gefallen, ist sehr anhänglich. Wir sind uns sicher, dass Mihaly bei konsequenter liebevoller Erziehung, verbunden mit der nötigen Ruhe, Zeit und Gelassenheit ein wunderbarer Begleiter wird.
Update Okt 24
Auch wenn die Adoptanten nur Gutes von dem hübschen Kerl berichten, fühlen sie sich mit den Eigenschaften eines jungen Jagdhundes überlastet.
Mihaly hat inzwischen zugenommen und ist ein wunderhübscher Kerl. Er hat bereits Grundkommandos gelernt, Stubenreinheit ist kein Thema, keine Ängste oder Traumata, freundlich zu jedermann ? ein Traumhund ? für aktive und Jagdhunde erfahrene Menschen! Oder für Menschen, die sich mit den Anforderungen an die Aktivitäten mit einem Jagdhund auseinandergesetzt haben und diese nicht unterschätzen.
Genau das ist jedoch passiert. Weil die Adoptanten trotz Aufklärung nicht ermessen konnten, wieviel körperliche und geistige Auslastung ein pubertierender Jagdhund tatsächlich braucht.
Nach den mageren Zeiten ist Mihaly körperlich aufgebaut, hat altersbedingt Energie und Flausen im Kopf. Bei der ganzen Liebe, die ihm entgegengebracht wird, wurden nicht genügend Grenzen gesetzt. Das an der Leine Gehen hat Potential nach oben, auch beim Autofahren kann er noch nicht entspannen. Mihaly braucht liebevolle konsequente Führung mit Grenzen. Dies konnte die normale Hundeschule nicht abdecken. Zudem die Adoptantin körperlich dem Kraftpaket nicht gewachsen ist.
Mihaly bleibt bis zur Vermittlung bei seinen Adoptanten. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als dass Mihaly in ein Zuhause umziehen kann, das seinem freundlich stürmischen Tatendrang gewachsen ist, das ihn ebenso liebt, wie er jetzt geliebt wird, ihm aber dabei Grenzen setzt und mehr Jagdhund gerechte Abwechslung bieten kann. Wir meinen neben der Hundeschule Aktivitäten wie Mantrailing, Dummy-Training, kontrollierte Hetz- und Laufspiele ? oder, wenn Mihalys Jagdinstinkt kontrolliert ist, ist Mihaly eventuell auch zur Jagdhundeausbildung geeignet.
Wo sind aktive Menschen oder eine aktive Familie, die sich ein ausgedehntes Freizeitprogramm mit dem wirklich liebenswerten Vizsla-Mix Mihaly vorstellen kann.
Sie haben die Chance auf einen eher seltenen rauhaarigen Vizsla-Mix. Er liebt es zu lernen und Sie können auf die bereits begonnene Grundausbildung weiter aufbauen. Die Vermittlerin hat selbst zwei Jagdhunde und berät sie gerne zu Mihalys Bedürfnissen.
"Hallo! Ich bin Mihaly, ein eher seltener rauhaariger, aber wunderhübscher Vizsla-Mix-Rüde. Meine Leute haben mich auf einem leerstehenden Grundstück einfach zurückgelassen. Ich wurde an der Kette gehalten. Wäre beinahe verhungert. Die Spuren sind noch zu sehen. Aber ist das Fell erst Mal verheilt und habe ich wieder etwas mehr Gewicht, bin ich ein Traumhund! Zum Glück fiel jemand mein Zustand auf und ich wurde aus dem mit Elektrozaun gesicherten Grundstück befreit."
Für Kenner der Rasse: Sie haben hier die Chance auf einen Traumhund.
Für Nicht-Kenner: Sind Sie bereit sich mit den Bedürfnissen dieser Rasse auseinanderzusetzen? Haben Sie Zeit und Lust für Agility, Fährtenarbeit oder ein ähnliches ausgedehntes Beschäftigungsprogramm? Sind Sie sportlich aktiv? Mögen Sie keine Langeweile? Finden Sie Denksport nicht nur für sich eine gute Sache? Haben Sie idealerweise schon Hundeerfahrung? Oder wären Sie bereit, eine Hundeschule zu besuchen?
Schenken Sie ihm dann auch noch ein neues Zuhause und erleben mit ihm viel Abwechslung und viel Spaß.
Magyar Vizslas selbst gelten als Geheimtipp unter Jägern, denn sie sind nicht nur leicht zu erziehen und klug, sondern außerdem ein vielseitiger und ausdauernder Gefährte für die Jagd und den Hundesport.
Die Rasse gilt als freundlich und sozialverträglich gegenüber Mensch und Tier.
Insgesamt ist der Vizsla ein lebhafter Vierbeiner, der gerne überall mit dabei ist.