Bildschöne Mokkalöffel, 835er Silber, Hildesheimer Rose, Christoph Widmann, Widmann Antik. Orginal. Handgearbeitet.
Diese zauberhaften Mokkalöffel, aus 835er Silber eignen sich ganz wundervoll für die besonderen Momente mit einerm herrlichen Mokka oder Espresso. Edel und klein in filigran gearbeitetem Rosen Dekor.
Mokkalöffel Hildesheimer Rose, Länge 9,3 cm, punziert mit 835
Die Silberschmiede Christoph Widmann ist ein Pforzheimer Unternehmen, das bereits seit 1919 existiert.
Bekannt wurde das Unternehmen durch das Besteck mit der bekannten "Hildesheimer Rose", das Christoph Widmann im Jahre 1919 erfand. Als Motivgeber gilt die tausendjährige Hildesheimer Rose.
Legende des tausendjährigen Rosenstrauch zu Hildesheim
Die Legende, die den Tausendjährigen Rosenstock umgibt, reicht bis in die Gründungsgeschichte des Bistums Hildesheim zurück. Seinerzeit, im Jahre 815, soll Ludwig der Fromme, Sohn und Nachfolger Kaiser Karls des Großen, , zwischen den Blüten einer wilden Heckenrose eine kostbares Reliquiar vergessen haben, dass er dort zur Feier einer Messe hatte aufhängen lassen. Als er zurückkehrte, um das Reliquiar wieder zu holen, ließ es sich nicht mehr vom Rosenstock entfernen. Ludwig der Fromme sah darin ein göttliches Zeichen und ließ zu Ehren der Mutter Maria, an Ort und Stelle eine Kapelle bauen.
Tausendjähriger Rosenstock
1573 erstmals aktenkundig erwähnt, galt damals schonals die älteste Rose der Welt. ist das sagenumwobene Rosengewächs an der Apsis des Hildesheimer Mariendoms (872 an dem Ort des Wunders erbaut), stand Pate für das Hildesheimer Wahrzeichen - die Rose. Sie besitzt die Eigenschaft fortwährender Erneuerung: Unterirdische Sprossen sind in der Lage, neue Wurzeln und aufstrebende Triebe zu bilden. Solche vegetative Vermehrung bleibt ohne Einfluss auf die Erbanlagen der Pflanze.
Bei einem Bombenangriff im März 1945 während des Zweiten Weltkriegs verbrannte der Rosenstock und lag unter Trümmern begraben. Wie ein Wunder erschien es den Überlebenden dieser Katastrophe, als die Reste der Rose dennoch neue Triebe entwickelten. Acht Wochen nach der völligen Zerstörung des Hildesheimer Doms sprossen aus den verschütteten Wurzeln 25 neue Triebe hervor.
Somit bleibt sie, günstige Wachstumsbedingungen vorausgesetzt, selbst jahrtausendelang stets dieselbe Pflanze. Der heutige Rosenstock hat eine Höhe von fast 10 Metern, was durch Rankhilfen bedingt ist. Normalerweise erreichen derartige Rosenpflanzen nur 3 Meter Höhe und lehnen sich nicht an Gebäude an.
Privatverkauf nur an Selbstabholer. Keine Rücknahme oder Garantie. Quoka_304255769